Akram Hamza: "Seine Erscheinung wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee"

Im Oktober 2015 flüchtete Akram Hamza aus seiner syrischen Heimat nach Europa.

Mit Bildern, die in Form von Gesichtsausdrücken Stationen seiner Flucht widerspiegeln, nimmt er Mitte des Jahres 2016 an der Ausstellung “Fluchtpunkt“ in Bonn teil.

Die Norbert und Mechthild Kleinheyer Stiftung erwarb anlässlich dieser Ausstellung das Bild “Seine Erscheinung wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee“.

Akram Hamza wurde 1963 in Suwaida, Südsyrien, geboren. Sein künstlerischer Werdegang begann mit dem Studium an der Kunstakademie der Universität Damaskus. Nach jahrelanger Arbeit als Bühnenbildner für verschiedene syrische Bühnen war er in den zwei Jahren vor seiner Flucht Dozent für Kunstkritik und Kunstanalytik an der Universität Damaskus.

Die Bilder Akram Hamzas sind in Farben ausgedrückte Gebete. Traurigkeit, Verlassenheit, Dunkelheit, Verzweiflung – aber auch Ruhe, Besonnenheit und Konzentration begegnen uns in den dargestellten Gesichtern.

Mit seinem Bild “Seine Erscheinung wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee“ will er auf die Geschichte Jesu verweisen, als Erlöser, der den Menschen Hoffnung und Frieden spendet.